Vorlesen
Klingele
Station 1

Geheimnisvoll und sagenhaft auf dem Schwarzwälder Genießerpfad.

Das Klingele

Ausgangspunkt "Klingel"-Kapelle

Ausgangspunkt des Weges ist bei der Klingelkapelle am Ortsausgang von Gernsbach in Richtung Obertsrot auf 181 m ü. NN. An dieser Stelle soll sich in früherer Zeit die Klause eines Einsiedlers befunden haben.

Die heutige Kapelle erbaute Großherzog Leopold von Baden 1852.

Am "Klingele"
Am Klingele

Von der Klingelkapelle aus geht man, dem Symbol des Teufelchens folgend, an dem Grillplatz und an der Wassertretstelle vorbei und biegt schon gleich nach dem Teich links ab.

Auf den Sagenweg
Weg zur Engelskanzel

Auf dem schmalen Zick-Zack-Pfad in Richtung Schloss Eberstein erreicht man auf halber Höhe die Aussichtsplattform der „Engelskanzel“.

Dieser erste Aufstieg gehört zu den beschwerlichsten Teilen der Wanderung, deswegen nicht gleich den Mut verlieren. Der schöne Ausblick von der Engelskanzel (250 m ü. NN) entschädigt für die Anstrengungen.

Eines Nachts klopfte ein „junges, hübsches Weib in einem feingewobenen Gewande“ an seine Hütte und bat um Zutritt, aber nur wenn er das Kreuz entferne. Der Klausner geriet in Versuchung.
Plötzlich erscholl aus einer nahen Eiche der helle Silberton eines Glöckchens, und das verführerische Bild der jungen Frau verschwand.
Aus Dankbarkeit errichtete der Einsiedler eine Kapelle.

Kontakt

Touristinfo Gernsbach

Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach

Telefon: 07224.644-446

touristinfo@gernsbach.de